Über Michael Urban und die Fleißigen Bienchen

Michael Urban

Michael Urban, Gründer (u.a. Onlinebuchhändler buch.de), Geschäftsmann und Bienenzüchter aus Leidenschaft.

Neben seiner beruflichen Karriere rund um die Energieeffizienz ist er leidenschaftlicher Bienenzüchter. Bereits 2011 erscheint das erste Buch von Autor Michael Urban zum Thema Imkern. Dort verrät er jungen Imkern und allen die es noch werden wollen, die wichtigsten Grundregen der Imkerei.

Seit einigen Jahren züchtet Michael Urban auch junge Buchfast- und Carnicaköniginnen und verkauft diese auch in ausgewählten Länder der EU.

Im westfälischen Mettingen nahe bei Osnabrück werden die meisten dieser Exemplare gezüchtet und begattet, aber auch Inselbegattungen auf Ameland/Baltrum und eine kleine Zucht auf Gran Canaria betreibt Michael Urban. Dort, in seiner zweiten Wahlheimat, können viele Arbeitsschritte bereits in den Wintermonaten hervorragend vorbereitet werden. Für die frühen Bienenlieferungen werden seit 2017 auch Bienen auf unseren Bienenständen in Kroatien gezüchtet. Alles streng nach den deutschen Richtlinien und Überprüfungen der Veterinärmediziner.

Der Versand erfolgt vor allem innerhalb von Deutschland, aber Königinnen werden auch in ausgewählten EU Länder versendet. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kunden und anderen Imkern gibt seiner Zucht immer wieder eine Empfehlung.